Skulpturen - Lukas Senn - Kunst aus Holz

SKULPTUREN

Jede Skulptur ist ein neuer Lehrmeister. Es geht darum, Entscheidungen zu treffen. Absägen oder nicht? Was weg ist, ist weg. Die Planung einer Skulptur ist essenziell und darf nicht vernachlässigt werden. Sei es eine Skizze, eine vermasste Zeichnung oder ein Model aus Plastilin. Nur wenn man genau weiss, was man tut, kann eine Idee auch zu einer wunderbaren Skulptur werden.

SKULPTUREN NACH WUNSCH

Gerne nehme ich Ihre persönlichen Wünsche und Ideen entgegen. Aus Anregungen und Fachwissen entstehen die tollsten Kreationen.

Kontakt

KOMPONENTEN EINER GELUNGENEN SKULPTUR

Ich versuche möglichst jede Skulptur aus dem vollen Holz heraus zu arbeiten, schliesse es aber nicht aus, auch mal einzelne Komponenten zu einem Kunstwerk zusammenzusetzen. Sei es um mehr Stabilität zu erhalten oder um die Form eines Baumstammes zu erweitern. Bei übergrossen Skulpturen kommt man nicht ums Zusammensetzen herum.

Mein Ziel ist es, das Interesse des Betrachters zu wecken, ihn für meine Skulptur zu begeistern. Schwung, Bewegung, wechselnde Texturen und Farbakzente lassen uns länger und genauer hinsehen.

Details arbeite ich mit feinen Raspeln oder mit Schnitzmessern heraus. Mit der Airbrush-Pistole setze ich gerne unauffällige aber wichtige Akzente. Bunsenbrenner, verschiedene Bürsten und Schleifmittel gehören zu meinem alltäglichen Werkzeug. Mit der Oberflächenbehandlung wird das Kunstwerk noch einmal gestaltet, pflegeleicht oder witterungsbeständiger gemacht.

Steht für eine Skulptur schon der endgültige Standort fest, kann ich die Skulptur im Optimalfall genau passend dazu schnitzen. Nicht nur die Witterungseinflüsse, sondern auch die Blickrichtung und der Betrachtungswinkel sind massgebend.

Um Ihnen eine einzigartige Skulptur zu schaffen, wähle ich:

  • die Holzart
  • die Dimensionen
  • die Werkzeuge
  • die Oberflächenbehandlung
Weitere Arbeiten ansehen